FAQ

Hier erhalten Sie die Antworten auf die an WEITSICHT DESIGN am häufigst gestellten Fragen.

FAQ - ein MacBook Pro auf einem kleinen goldenen Kaffeetisch.

Zu jeder Frage gibt es eine Antwort.

Auf der FAQ Seite finden Sie auch dann viele Antworten, wenn WEITSICHT DESIGN nicht sofort erreichbar ist.

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, schreiben Sie gerne eine E-Mail. Die FAQ Seite entwickelt sich ständig weiter.

Allgemein
Ist ein persönliches Treffen für ein gemeinsames Projekt nötig?

Wichtig ist, dass in einem ersten Gespräch ein gegenseitiges Kennenlernen stattfindet, um die Ziele des Projekts festzulegen, ein Gefühl für die Firmenphilosophie und die Personen, die hinter der Firma steht zu bekommen.

Am besten passiert das bei einem persönlichen Treffen, ist das nicht möglich, geht es dank der heutigen Technik genauso gut über Skype, Zoom oder auch über das Telefon.

Wie läuft die Kommunikation ab?
Das erste Briefing am besten persönlich. So kann der beste Eindruck entstehen, von dem Unternehmen und der Person hinter dem Unternehmen, was wichtig ist, um das richtige Design zu erstellen. Sollte dies nicht möglich sein, wäre es möglich dies über das Telefon ebenso möglich.

Die Kommunikation während des Projektes ist per E-Mail am einfachsten. Dies ist zu jeder Zeit möglich und vor allem sind die Änderungen und Feedback schriftlich gut umzusetzen und nichts wird vergessen.

Zusätzlich, um Missverständnisse zu vermeiden oder ein Feedback zu verdeutlichen, ist ein Telefonat oft hilfreich. Dies ist zu den Sprechzeiten von 09:00 – 12:00 Uhr oder nach Vereinbarung über das Festnetz möglich.

 

Wann können wir beginnen?
Um sicherzustellen, dass jedes Projekt die Aufmerksamkeit und die Qualität erhält, dass es verdient, ist nur eine begrenzte Anzahl von Kunden/ Projekten zu einem Zeitpunkt möglich. Je nach Auftragslage kann der Startzeitpunkt variieren. Im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage und dem Erstellen eines Angebots, wird ein Zeitplan erstellt, mit Start- und Enddatum des Projekts, wie auch verschiedenen Meilensteinen.

Ein nicht bestätigtes Angebot kann nicht in die Projektplanung aufgenommen werden.

Wieviel Vorlauf benötigen Sie bei einer Anfrage?

Je früher desto besser.

Ein Branding benötigt einiges an Zeit und der Projektplan muss gut ausgearbeitet und umgesetzt werden. Damit jedes Projekt auch die Aufmerksamkeit und somit auch die Qualität erhält die es verdient, sind nur ein paar wenige Projekte zeitgleich umsetzbar.

Die erste Anfrage mit so vielen Details wie möglich, sollte daher mind. 3 Monate vor Projekt start erfolgen. Die Auftragsbestätigung und somit auch die Anzahlung, sichert Ihnen den Platz im Projektplan und sollte mind. 1 1/2 – 2 Monate vor Projektbeginn erfolgen.

Wie lange Ihr Projekt braucht, hängt von der Projektart ab und wird Ihnen mit dem Angebot übermittelt werden.

Wie lange dauert ein Projekt?

Jedes Projekt fällt in seinem Zeitaufwand unterschiedlich aus, je nach Arbeitsumfang und Kundenbedürfnis. Das betrifft den Austausch und Feinschliff, ebenso wie die individuellen Wünsche und das zu verwendende Material. Als Richtschnur gelten folgende Zeitspannen:

  • Corporate Design: Vier bis sechs Wochen
  • Website: Zwei bis drei Monate
  • Drucksachen: Ein bis zwei Wochen
  • Werbemittel (z.B. Messewände oder Werbegeschenke): Vier bis acht Wochen

Die aktuelle Projektlage spielt natürlich auch einen entsprechenden Einfluss. Wird eine Deadline von vornherein festgesetzt und werden alle benötigten Daten vom Kunde laut Zeitplan geliefert, wird diese Deadline Grundsätzlich auch eingehalten.

Der Zeitplan verschiebt sich entsprechend, wenn benötigte Inhalte nicht geliefert werden oder kein zügiges Feedback kommt.

Kann mein Projekt auch schneller Umgesetzt werden?

Der allgemeine Projektplan und die einzelnen Zeitpläne eines jeden Projekts sind so erstellt, dass genügend Kreativität entstehen kann und alle Prozesse einen reibungslosen und effizienten Ablauf haben.

In Ausnahmefällen können hin und wieder wenige Projekte, die nicht im Projektplan verankert waren, abgewickelt werden. Allerdings ist dies nur mit einem Express-, Überstunden-, Nacht- und Wochenendzuschlag möglich.

Expressleistungen, Überstunden, Nacht- und Wochenendarbeit kann nur nach vorheriger Absprache geleistet werden.

Wie diese Zuschläge aufgeschlüsselt sind, finden Sie in der Rubrik „Preise & Kosten“ in den FAQ.

Brauche ich wirklich professionelles Design?
Die kurze Antwort ist ja, Sie brauchen es absolut. Wenn Sie Ihr Geschäft ohne eine solide Markenidentität führen, ist das wie ein Versuch, jemanden dazu zu bringen, sich an Sie zu erinnern, ohne Sie kennengelernt zu haben. Sie benötigen eine visuelle Identität, damit Ihre Kunden Sie erkennen und mit Ihnen interagieren können – und vor allem, um Sie weiter zu empfehlen!

Mit einem professionellen Design wird Ihre Marke in Ihrer Branche gestärkt, Sie strahlt Autorität aus und schafft emotionale Verbindungen zu Ihren Kunden. Die Marke differenziert Ihr Geschäft von Mitbewerbern und kommuniziert die Werte Ihres Unternehmens auf authentische Art und Weise.

Ich habe eine Vorlage, können Sie die so umsetzen?
Eine Vorlage oder ein Beispiel ist eine ausgearbeitete Leistung eines anderen Designers. Diese Leistung unterliegt dem Urheberrecht und kann nicht übernommen werden. Beispiele was Ihnen gefällt oder auch was Ihnen nicht gefällt ist in der Findungsphase sicherlich förderlich. Durch das Briefing und ein gemeinsames Gespräch zu Ihrer Vorlage ist es möglich herauszufiltern, was Ihnen so gut gefällt und für Ihr Design ganz individuell auf Ihre Firma zugeschnitten neu zu gestalten.
Können Sie mir erstmal einen unverbindlichen Entwurf machen?
Der Entwurf ist die Hauptleistung des Designprozesses, hier fließen Gedanken, Ideen und alles Wissen des Designers mit ein. Die Analysen, Recherche und Informationen aus dem Briefing. Sollten Sie Zweifel haben ob eine Zusammenarbeit aus stilistischen Gründen funktioniert, schauen Sie sich gerne das Portfolio auf der Website an, dort finden Sie viele Projekte und bekommen einen Überblick über den Style und die Qualität von WEITSICHT DESIGN.

Für eine „Ideenskizze“ zu Ihrem Briefing kann gerne ein Angebot erstellt werden.

Können Sie uns bei der Namensfindung unserer Firma helfen?
Ja. Durch einen gemeinsamen Workshop ist es möglich Sie auch hierbei zu unterstützen. Schicken Sie einfach eine Anfrage für genauere Informationen zum Workshop.
Welche Art von Daten werden abgeliefert?
Nach Beendigung des Projekts und nach Zahlungseingang, erhalten Sie folgende Dateitypen:

High Quality PNG/JPG (300 ppi, Print)
Low Quality PNG/JPG (72 ppi, Web)
PDF (für den Druck)

Außerdem eine Liste mit Ihren Markenfarben in den Formaten Hex, RGB und CMYK.

Sollten andere Dateitypen im Angebot vereinbart werden, werden diese Formate ebenfalls bei Projektabschluss übergeben.

Warum bekomme ich keine offenen Dateien?
Die offenen Daten sind die Materialisierung der Ideen, bzw. kreativen Leistung des Designers, damit verdient ein Designer sein Geld. Werden offene Daten herausgegeben gibt es keine Kontrolle mehr über die Nutzung, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die weitreichendsten Nutzungsrechte eingeräumt und vergütet werden müssen. Zu einer offenen Datei gehören zusätzliche Inhalte wie zum Beispiel verwendete Schriftarten oder auch Bilder, die zuvor käuflich erworben wurden und bei der Nutzung durch dritte weitere Lizenz kosten anfallen würden.

Möchten Sie dennoch offene Daten erwerben, kann hierfür ein individuelles Angebot erstellt werden.

Bieten Sie auch Fotografie an?

Leider nein. Genau wie Kommunikationsdesigner, Texter oder Social-Media-Manager ist Fotograf ein eigenständiger Beruf, der eine Ausbildung erfordert, viel Know-How und ständige Weiterentwicklung braucht.

WEITSICHT DESIGN hat sich auf Branding spezialisiert und bildet sich hier regelmäßig weiter, führt Analysen und Marktrecherchen durch oder auch Case Studies. Dadurch und durch das Projektgeschäft bleibt leider keine Zeit weitere Dienstleistungen wie zum Beispiel Texten, SEO oder Fotografie zu erlernen, bzw. Spezialist auf diesen Gebieten zu werden.

WEITSICHT DESIGN möchte jedoch nur Dienstleistungen anbieten, bei der eine hohe Qualität über Wissen und Erfahrung gehalten werden kann.

Da aber bei vielen Projekten, vor allem im Branding (Bildsprache/ Corporate Images), Fotografie ein Teil des Prozesses ist, gibt es ein enges Netzwerk mit Profis für Fotografie, SEO, Social-Media oder auch Texter, auf das gerne für Sie zurück gegriffen wird, um Ihnen das best möglichste Ergebnis Ihres Projekts zu garantieren.

Wieso wird ein Corporate Manual benötigt?
Das Corporate Manual wird auch Styleguide, Handbuch für Grafikstandards oder Design Handbuch genannt.
Es beschreibt, welche Elemente es in der Marke gibt und wie diese innerhalb der Marke verwendet werden und wie neue Materialien, wie zum Beispiel Flyer oder Broschüren, damit erstellt werden können. 
Ist das Corporate Manual vollständig und gut entwickelt, so ermöglicht es anderen Designern neue, zur Marke passende Marketingmaterialien zu entwickeln. 
Perfekt ist ein Corporate Manual direkt nach dem Branding oder Re-Branding zu erstellen und im Unternehmen zu etablieren. Leider passiert dies oft erst Jahre danach, was sich in den Marketingmaterialien widerspiegelt, die zu diesem Zeitpunkt meist sehr unterschiedlicher Anmutung sind.
Arbeiten Sie nur in und um Stuttgart?

Nein. Natürlich sitzen viele der Kunden in und um Stuttgart, aber dank der heutigen technischen Möglichkeiten ist es nicht nötig, in der Umgebung zu sein.

Die Kunden sitzen jedoch in ganz Deutschland.

Es wurden auch schon Projekte in Norwegen und den USA umgesetzt.

Sollten Sie gerne ein gemeinsames Projekt umsetzen wollen, das nicht in oder um Stuttgart ist und wert auf eine persönliche Zusammenarbeit legen, ist es möglich das WEITSICHT DESIGN bei Ihnen vor Ort arbeitet. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, um Details über den Ablauf zu erfahren.

Designprozess
Arbeiten Sie mit Zeit- und Projektplänen?
Zeit- und Projektpläne sind das A und O um mehrere laufende Projekte unter einen Hut zubekommen.
Nur eine kleine Anzahl von Projekten werden zum gleichen oder zu sich überschneidenden Zeitpunkten umgesetzt, um die Qualität, die nötige Aufmerksamkeit und Kreativität zu behalten.
Der gesamte Projektplan aller laufenden Projekte und jeder Zeitplan eines individuellen Projekts wird werden nach Beauftragung erstellt und aktualisiert. Die darin enthaltenen Zeitleisten werden so gut wie möglich eingehalten, jedoch ist hier die Zusammenarbeit aller wichtig (Daten und Informationen müssten zu den genannten Zeitpunkten übermittelt werden).
Wie läuft ein Projekt bei Ihnen ab?
Eine Detaillierte Beschreibung über den Ablauf eines Design- oder Webprojekts finden Sie auf der Seite Designprozess. Zusammengefasst sieht der Ablauf wie folgend aus:

  1. Erstes Treffen/ Anrufen
  2. Angebot/ Beauftragung
  3. Anzahlung
  4. Recherche, Brainstorming und ersten Konzeptes
  5. Umsetzung des Konzepts
  6. Feedback
  7. Umsetzung des Feedbacks
  8. Rechnung/ Zahlung des restlichen Projekts
  9. Bereitstellung der endgültigen Dateien
Können Sie mir erstmal einen unverbindlichen Entwurf machen?
Der Entwurf ist die Hauptleistung des Designprozesses, hier fließen Gedanken, Ideen und alles Wissen des Designers mit ein. Die Analysen, Recherche und Informationen aus dem Briefing. Sollten Sie Zweifel haben ob eine Zusammenarbeit aus stilistischen Gründen funktioniert, schauen Sie sich gerne das Portfolio auf der Website an, dort finden Sie viele Projekte und bekommen einen Überblick über den Style und die Qualität von WEITSICHT DESIGN.

Für eine „Ideenskizze“ zu Ihrem Briefing kann gerne ein Angebot erstellt werden.

Ist es möglich, eigene Ideen in ein Projekt einfließen zu lassen?
Das ist durchaus möglich. Allerdings würde die Bearbeitung durch WEITSICHT DESIGN Ihre Ursprungsidee natürlich verändern und dadurch von Ihrer Intention wegführen. Für die Ausarbeitung eines Corporate Designs oder Webdesigns leistet ein eingebrachter Vorschlag aber hervorragende Dienste, die den kreativen Prozess positiv beeinflussen können.
Preis & Kosten
Wie sind Ihre Preise?
Eine einfach Preisliste kann nicht zur verfügung gestellt werden, da jedes Projekt so individuell ist, das jeweils ein individuelles Angebot erstellt wird.

Grundsätzlich gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  1. Stundensatz – Abrechnung basierend auf der für Ihr Projekt aufgewendeten Zeit
  2. Angebotspreis – der zu Beginn eines Projekts festgelegt wird

Alle Angebote sind transparent und werden  vor Projekt beginn im details besprochen, dadurch können keine Überraschungen entstehen.

Über die unterschiedlichen Zahlungspläne können Sie sich bei der nächsten Frage informieren (Bieten Sie verschiedene Zahlungspläne an?).

 

Bieten Sie verschiedene Zahlungspläne an?
Je nach Umfang des Projekts gibt es zwei unterschiedliche Zahlungspläne.

Bei dem ersten Zahlungsplan wird 50% der gesamten Projektkosten im Voraus als nicht rückzahlbare Anzahlung fällig, um Ihren Platz im Projektplan zu reservieren und um mit der Arbeit zu beginnen. Die restlichen 50% werden bei der Fertigstellung des Projektes fällig.

Der zweite Zahlungsplan wird mit einer Anzahlung von 25% der gesamten Projektkosten im Voraus als nicht rückzahlbare Anzahlung fällig, um Ihren Platz im Projektplan zu reservieren und um mit der Arbeit zu beginnen. Die restliche Zahlung der gesamten Projektkosten (abzüglich der Anzahlung der 25%) werden zur Mitte und bei der Fertigstellung des Projektes fällig.

Nach Absprache ist es grundsätzlich möglich, eine Monatliche Ratenzahlung nach der ersten Anzahlung zu vereinbaren.

Können Sie mir bei dem Angebot/ Preis entgegen kommen?
Es ist gut nachzuvollziehen, dass es einen großen Einsatz bedarf, in ein (neues) Branding oder eine Website zu investieren. Für Ihr Unternehmen bedeutet das eine Anlage für die Zukunft, in Ihre Visuelle Identität, in Ihre Position auf dem Markt und bei Ihren Kunden.

Die Angebote sind bereits optimal kalkuliert. Der berechnete Aufwand besteht aus echter kreativer Arbeit, ohne überflüssige Verwaltungs- und Prozesstätigkeiten. Ein Designer arbeitet auf technisch-handwerklicher, ästhetische und intellektueller Ebene, entsprechend sollte die Leistung honoriert werden.Sie profitieren von jahrelanger Erfahrung, wodurch die Abläufe effizient umgesetzt werden. Diese Vorteile wissen die Kunden zu schätzen.

Ist Ihnen der Preis zu hoch können einzelne Leistungen aus dem Angebot gestrichen werden.

Welche Kosten fallen zusätzlich zu den Paketpreisen an?
Ein Paket umfasst sämtliche Leistungen inklusive der genannten Korrekturschleife. Zusätzliche Kosten fallen an, wenn nach den Korrekturen Änderungen im Layout, bei Bilder oder ähnliches anfallen (d.h. alles bei dem ein Mehraufwand entsteht). Der Mehraufwand wird dann pro Stunde abgerechnet.

Ähnlich verhält es sich bei externen Posten zum Beispiel bei Lizenzen für Fotos und Schrifttypen oder Druckereikosten, aber auch Software kosten (im Falle eines Web-Projektes). Sie erhalten vor Beginn unserer Zusammenarbeit eine detaillierte Übersicht und entscheiden, ob Sie die eventuellen Zusatzkosten tragen möchten.

Kann ich Dienstleistungen aus einem Paket streichen und damit einen günstigeren Paketpreis haben?
Jedes Projekt ist individuell. Die Pakete bieten einen Überblick was als Grundlage benötigt wird, werden aber nach einem Briefing auf Ihre Bedürfnisse angepasst, was auch heißen kann, dass etwas gestrichen oder hinzugefügt wird und sich somit auch der Preis verändern kann.
Das ist eine große Investition. Was, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es mir jetzt leisten kann?
Es kann einschüchternd sein, sofort in professionelles Design zu investieren, aber das ist es mehr als wert. Sie sparen auf lange Sicht Zeit, da Sie Zugriff auf alle Tools haben, die Sie benötigen, um Ihre Kunden gut zu präsentieren. Nehmen Sie einfach Kontakt auf, wenn Sie so weit sind.
Kann ich ein Projekt/ Auftrag stornierten und bekomme ich im Falle einer Anzahlung eine Erstattung?
Mit einer Auftragsbestätigung und der damit verbunden Anzahlung von 25% oder 50% sichern Sie sich Ihren Platz im Projektplan.
Das heißt, dass andere Projekte abgelehnt oder erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden können und der Umsatz Ihres Projektes oder der abgelehnten Projekte bei einer Stornierung verloren gehen würde. 
Daher wird die Anzahlung wie eine Ausfallgebühr gehandhabt und bei Stornierung nicht erstattet.
Warum ist ein Logo so teuer?
Das Logo steht für Ihr Unternehmen. Es erscheint auf allen Medien die Ihre Firma betreffen. Auf den Geschäftspapieren, Ihrer Website, evtl. als App-Icon, auf Ihrer Werbung (zum Beispiel Flyer und Broschüren, aber auch auf Anzeigen etc.), auf Ihren Produkten, in den sozialen Medien, in der Presse und PR Arbeit und so weiter. Damit das Logo auch zu den Werten Ihrer Firma passt ist eine Menge nötig.

Eine Konkurrenz- und Marktanalyse, so wie auch das Analysieren Ihrer Zielgruppe, Firmenkultur und Identität. Aus diesen ersten Schritten wird ein Konzept, woraufhin die grafische Arbeit erst beginnt. Das Logo ist die Grundlage des Corporate Designs/ Branding und es werden in diesem Zusammenhang auch eine Farbpalette, Schrifttypen und die Formgebung für alle weiteren Produkte/ Designs festgelegt.

Was ist die Künstlersozialkasse?
Die Künstlersozialkasse ist die Sozialversicherung der Kreativen. Die Kosten für die Versicherung werden von dem Versicherten selbst, den Auftraggebern des Versicherten und vom Staat getragen. Der monatliche Beitrag beträgt im Moment 4,2% der Summe der Aufträge an freiberufliche Kreative. Eine nachträgliche Zahlung an die Künstlersozialkasse bedeutet keine Zusatzkosten des ausgeführten Auftrags.

Es ist wie die Sozialabgaben eines Mitarbeiters Ihrer Firma, nur das diese knapp 20% beansprucht, statt der 4,2% eines freiberuflichen Designers. Agenturen haben dieselben Abgaben, kalkulieren diese aber vorher in den Preis Ihrer Designleistung ein.

Übersicht der Express-, Überstunden-, Nacht- und Wochenendzuschläge:
Stellen Sie Ihre Anfrage mind. 3 Monate vor Projekt start und bestätigen Sie das Angebot 2 Monate vor Projektbeginn, ist Ihnen ein reibungsloser Ablauf sicher*.

Wie lange Ihr Projekt benötigt, hängt von der Art und der Größe des Projektes ab und wird Ihnen mit dem Angebot übermittelt werden.

Der allgemeine Projektplan und die einzelnen Zeitpläne eines jeden Projekts sind so erstellt, dass genügend Kreativität entstehen kann und alle Prozesse einen reibungslosen und effizienten Ablauf haben und keine Überstunden oder Ähnliches anfallen.

Expressleistungen, Überstunden, Nacht- und Wochenendarbeit kann nur nach vorheriger Absprache geleistet werden.

Der Expresszuschlag fällt an, wenn das Projekt nach Rücksprache mit dem Kunden, sofort/ohne Vorlauf, in einem kurzen Zeitraum umgesetzt werden muss (normalerweise sollte 2 Monate vor Projektstart das Angebot bestätigt werden). Je nach der Art und Größe des Projektes kann die Definition eines „kurzen Zeitraums“ variieren.

Sie finden einige Zeitangaben bei der Frage „Wie lange dauert ein Projekt?“ in den weiteren FAQ. Bei einer Anfrage wird Ihnen ebenfalls mitgeteilt, wie lange Ihr Projekt dauern wird.

Der Expresszuschlag liegt bei +100 % auf den Gesamtpreis des Angebot’s bzw. der vorher vereinbarten Dienstleistung, oder des Stundensatzes (wenn vereinbart, dass auf Stundenbasis abgerechnet wird).

Der Überstundenzuschlag fällt an, wenn nach Rücksprache mit dem Kunden, Arbeit außerhalb der Arbeitszeiten von WEITSICHT DESIGN umgesetzt werden muss/soll. Die Arbeitszeiten von WEITSICHT DESIGN sind Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr. Dies kann zum Beispiel notwendig werden, wenn Informationen oder Feedback nicht rechtzeitig durch den Kunden oder andere Dienstleister geliefert werden und die Fertigstellung bspw. an eine Deadline oder Produktion geknüpft ist.

Der Überstundenzuschlag liegt bei +50 % auf den Gesamtpreis des Angebot’s, bzw. der vorher vereinbarten Dienstleistung oder des Stundensatzes (wenn vereinbart, dass auf Stundenbasis abgerechnet wird).

Der Nachtzuschlag fällt an, wenn eine beauftragte Leistung, nach Rücksprache mit dem Kunden, zwischen 20:00 und 06:00 Uhr des darauffolgenden Tages getätigt werden muss. Für jede dieser Stunden ist +100 % Zuschlag auf den Normalstundenlohn zu bezahlen. Dies kann zum Beispiel notwendig werden, wenn Informationen oder Feedback nicht rechtzeitig durch den Kunden oder andere Dienstleister geliefert werden und die Fertigstellung bspw. an eine Deadline oder Produktion geknüpft ist.
Kein Nachtzuschlag ist für Überstunden im Anschluss an die tägliche Normalarbeitszeit zwischen 18 und 20 Uhr zu bezahlen.

Der Wochenendzuschlag (auch gültig bei Feiertagen) liegt bei +200 % auf den Gesamtpreis des Angebot’s bzw. der vorher vereinbarten Dienstleistung, oder des Stundensatzes (wenn vereinbart, dass auf Stundenbasis abgerechnet wird). Arbeit am Wochenende kann dann anfallen, wenn zum Beispiel, Informationen oder Feedback nicht rechtzeitig durch den Kunden oder andere Dienstleister geliefert werden und die Fertigstellung an zum Beispiel eine Deadline oder Produktion geknüpft ist.

Bevor einer oder mehrere dieser Zuschläge anfällt/anfallen, wird der Kunde benachrichtigt und kann entscheiden, ob diese Zusatzleistungen in Anspruch genommen werden soll oder ob eine Verzögerung des Projekt’s, in kauf genommen wird.

*Der Umsetzungszeitraum startet grundsätzlich, nachdem alle notwendigen Informationen und Daten durch den Kunden zur Verfügung gestellt wurden. Der bei der Beauftragung angegebene Umsetzungszeitraum kann sich bei Krankheit oder anderen unvorhersehbaren Vorkommnissen stets verändern.

Dienstleistungen
Welche Dienstleistungen bieten Sie an?
Eine Übersicht aller Arbeitsfelder finden Sie auf der Seite Dienstleistungen.

Grundsätzlich geht es um die folgenden Bereiche:

Branding
Hierzu gehört die Erstellung Ihrer visuellen Identität, Ihrer Marke, das Corporate Design, Namensfindung oder das Redesign einer Marke.

Print
In den Print Bereich zählen alle Produkte die Gedruckt werden. Dies beginnt bei der  Gestaltung Ihrer Geschäftsausstattung, wie zum Beispiel dem Briefpapier, der Visitenkarte, Stempel, Briefumschläge, etc. aber auch Flyer, Broschüren, Plakate, Formulare oder Anzeigen für Zeitungen und Magazine.

Web
Natürlich lässt der Begriff „Web“ einiges an Spielraum zu. WEITSICHT DESIGN hat sich jedoch auf Landingpages, klassische Websites, Onlineshops und Digitale Firmenpräsentation spezialisiert.

Visuell
Viele der Dienstleistungen die zu diesem Bereich gehören, sind Teil des Prozesses eine Marke zu entwickeln und Fallen entsprechend auch in den Bereich „Branding“, wie zum Beispiel die Formsprache, Farbkonzept und Bildsprache, oder auch eine Styleguide.
Außerdem gehören Leitsysteme/ Beschilderungen oder auch Icons oder Schaufensterbeschriftung oder Werbemittel und Verpackungsdesign dazu.

Bei den Design Projekten finden Sie entsprechende Beispiele von umgesetzten Arbeiten.

Ich habe ein Projekt das bei Ihren Dienstleistungen nicht aufgeführt wird, können Sie es trotzdem Umsetzen?

Vermutlich ja. Alle Dienstleistungen aufzulisten wäre fast unmöglich.

Stellen Sie einfach Ihre Anfrage, gerne mit einer ausführlichen Beschreibung.

Haben Sie spezielle Pakete?

Auf der Seite Dienstleistungen finden Sie „Pakete“, allerdings sind diese Pakete nur ein Anhaltspunkt was zu einem Branding gehört.

Jedes Projekt ist individuell in seinen Anforderungen und Bedürfnissen, daher ist vor der Angebotserstellung ein Briefing nötig, damit der Arbeitsaufwand so genau wie möglich abgeschätzt werden kann.

Ich möchte Branding als auch Webdesign buchen, gibt es eine Kombination aus beiden Paketen?
Grundsätzlich lässt sich jedes Packet erstellen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Nichts ist in Stein gemeißelt. Es wird bei jedem Projekt ein individuelles Angebot angefertigt, das auf Ihr Briefing zugeschnitten ist.
Muss ich ein Paket auswählen oder sind individuelle Vereinbarungen möglich?
Die Pakete bieten nur einen Anhaltspunkt was für ein Branding benötigt wird. Jedes Unternehmen ist individuell und somit auch das Projekt und die dazugehörigen Angebote.
Ich habe schon ein Corporate Design, können wir trotzdem zusammenarbeiten?

WEITSICHT DESIGN ist darauf spezialisiert Marken zu entwickeln. Daher haben Branding Projekte Priorität. Sollte der Projektplan nicht ausgefüllt sein, ist es möglich kleinere Projekte umzusetzen.

Sie sollten sich jedoch bewusst sein, das sich neue Projekte, die von einem anderen Designer/Agentur erstellt wurden, als das Corporate Design, immer abheben wird. Daher ist es empfehlenswert, wenn Sie bei einer Agentur, bzw. Design bleiben.

Ist das Branding Ihrer Marke von WEITSICHT DESIGN entwickelt worden, ist es natürlich möglich weiter Projekte umzusetzen.

Ich habe bereits ein Corporate Design, können Sie mir eine Website das erstellen?

Ja, liegt Ihnen ein Corporate Manual vor, können die vorhandenen Elemente übernommen werden.

Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass der Designstil sich trotzdem unterschieden wird und der Prozess vermutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

Was, wenn ich mit den Ergebnissen des Projekts nicht zufrieden bin?
Bisher ist das noch nicht vorgekommen. Durch ein ausführliches Briefing vor Projektstart und vor allem auch durch die enge Kommunikation während eines Projektes werden die Weichen immer wieder angepasst.

Sollten Sie jedoch nach dem Verfeinerungsprozess des Designs nicht zufrieden sein, ist es möglich auf Stundenbasis an weiteren Entwürfen zu arbeiten.

Markenberatung
Was ist der Unterschied zwischen dem Logo und der Marke?
Das Logo ist ein grafisches Element der Marke, das wichtigste Element. 
Die Marke ist die gesamte Identität des Unternehmens.
Website
Arbeiten Sie mit anderen Plattformen außer WordPress?
Derzeit werden nur Websites auf WordPress basierend angeboten. Wegen der Benutzerfreundlichkeit und den einfachen Anpassungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung), ist WordPress die beste Möglichkeit, dass Sie als Kunde Ihre Website im Anschluss einfach und mit geringem Aufwand selbst pflegen können.
Ich habe keine Inhalte für meine Website, können Sie mir helfen?

Die Qualität Ihrer Website ist nur so gut wie Ihr Inhalt. Sollte Ihnen das passende Bildmaterial fehlen, ist das kein Problem.
Benötigen Sie zusätzlich Texte (suchmaschinenoptimiert oder auch nicht) für Ihre Website oder auch Unterstützung bei Festlegung der Keywords, so ist sicherlich der passende Texter im Netzwerk, der im Projekt eingebunden werden kann.

Kann ich meine Website selbst pflegen?

Ja, eine Website, die von WEITSICHT DESIGN erstellt wurde, können Sie selbst pflegen. Nach Fertigstellung der Website bekommen Sie eine Einführung und Ihre Zugangsdaten sowie eine kleine Gebrauchsanweisung.

Können Sie mich auch nach Fertigstellung meiner Website bei den Wartungsarbeiten unterstützen?

Ist Ihre Website fertig, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie können Ihre Website nach einer Einführung selbstständig pflegen und bearbeiten.
  2. Sie können WEITSICHT DESIGN damit beauftragen die von Ihnen gewünschten Änderungen vorzunehmen.
  3. Sie können WEITSICHT DESIGN damit beauftragen Ihre Website regelmäßig technisch zu Updaten und die Funktionalität zu überprüfen.
Warum brauche ich regelmäßige WordPress Updates?
Das WordPress System und auch die integrierten Plug-Ins werden permanent weiterentwickelt. Werden mehrere Monate keine Updates gemacht, treten früher oder später Probleme auf. Die Updates sind nötig damit WordPress auf dem neusten Stand der Technik bleibt, Sicherheitslücken geschlossen werden und neue Funktionen eingebunden oder Fehler behoben werden können. Eine regelmäßige Wartung Ihrer Website verhindert das Probleme entstehen. Während dieser Wartung werden nicht nur Updates aufgespielt, sondern die gesamte Website auf Ihre Funktion geprüft und zuvor zur Sicherheit ein Backup erstellt.

Automatische Updates sind natürlich eine Möglichkeit eine regelmäßige Wartung zu umgehen, jedoch kann dabei nicht die Kompatibilität der Updates geprüft und somit die Funktionalität der Website nicht garantiert werden.

Welche zusätzlichen Kosten sind mit einer Website verbunden?

Bevor die Website umgesetzt werden kann, wird ein Domainname und ein Hosting benötigt. Je nach den Bedürfnissen der Website kann es ebenfalls sein, das Premium-Plug-ins benötigt werden, um bestimmte Funktionen umzusetzen.

Die kosten für solche Plug-ins sind sehr unterschiedlich. Es können einmalige Zahlungen sein, aber auch eine monatlich oder jährliche zu zahlende „Miete“.
Bevor solche Premium-Plug-ins implementiert werden, bekommen Sie bescheid.

Muss ich zuerst eine Domain kaufen?
Es ist eine gute Idee, die Verfügbarkeit Ihrer gewünschten URL zu überprüfen, bevor Sie die Domain festlegen. Sobald Sie wissen, dass die Domain verfügbar ist, können Sie Ihren Domain-Namen reservieren.

Sollten Sie Unterstützung benötigen bei der Wahl eines Hostings für die Website, empfehle ich Ihnen gerne jemand aus meinem Netzwerk.

Wie viel kostet es, meine Website zu hosten?
Das Hosting ist nicht in den WEITSICHT DESIGN Paketen enthalten. Die Preismodelle gestalten sich je Hosting-Anbieter und je nach Ihren Bedürfnissen unterschiedlich.
Bieten Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) an?

Nein. WEITSICHT DESIGN ist nicht auf SEO spezialisiert.

Alle Websites sind jedoch mit den Grundlegenden SEO Einstellungen angelegt. Außerdem gibt es verschiedene Plug-Ins die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen und genaue Leitfäden zur Verfügung stellt.

Bieten Sie auch Social-Media-Marketing an?
Nein. WEITSICHT DESIGN fokussiert sich ausschließlich auf Branding (Markenentwicklung), Corporate Design und Webdesign. Um auf diesen Gebieten mit allen technischen Neuerungen und auch den aktuellen Trends auf dem Laufenden zu bleiben, ist es daher nicht möglich weitere Dienstleistungen anzubieten, die zusätzlichen Aufwand benötigen würden um eine weiterhin gute Qualität abliefern zu können.
Ist die Programmierung in dem Angebot inklusive?

Ja. WEITSICHT DESIGN ist nicht nur für die Gestaltung Ihrer Website zuständig, sondern setzt diese auch um.

Sollten Sie spezielle Anforderungen haben, werden diese beim Briefing abgefragt, sollte ein externer Programmierer hinzugezogen werden müssen, wird dies im Angebot einfließen.

Wie viel kostet eine Website?
Jede Website hat individuelle Anforderungen und somit ist auch der Arbeitsaufwand individuell. Nach einem ersten Briefing wird Ihnen ein passendes Angebot erstellt.

Wurden nicht alle Ihre Fragen in den FAQ’s beantwortet?

Sollte es nach den FAQ noch offene Fragen geben, schicken Sie einfach eine Nachricht!

Kontakt

*Pflichtfelder
Hinweis zum Kontaktformular

Um Ihre Anfrage oder eine evtl. Auftragserteilung bearbeiten zu können, benötigt WEITSICHT DESIGN für die Zuordnung Ihren Nachname, sowie wie Ihre E-Mail Adresse, für evtl. Rückfragen.

Über das Nachrichten Feld können Sie Ihr Anliegen, bzw. Ihre Anfrage genau beschreiben. Je mehr Details, desto besser kann WEITSICHT DESIGN Ihre Anfrage bearbeiten.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie WEITSICHT DESIGN per Kontaktformular kontaktieren, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihren dort angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weiter gegeben.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage der Vertragserfüllung bzw. der -anbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Informationen zum Datenschutz und Widerruf.